Seniorenwohnen in Kümmersbruck

Weblinks zu weiterführenden Informationen (z.B. Förderungen)

 

 



Seniorenzentrum Kümmersbruck - AWO / St. Antonius

 


 

Das Büro PLANWERK wurde im Dezember 2015 von der Gemeinde Kümmersbruck mit der Bedarfsanalyse für Seniorenwohnen beauftragt.

 

Diese sollte herausarbeiten, ob und wenn ja, in welcher Dimension Bedarf für Seniorenwohnen in der Gemeinde Kümmersbruck besteht. Die Gemeinde überlegt aktuell, sich auf der Fläche zwischen Rathaus und Seniorenzentrum Antonius, aber auch am Dorfplatz in Kümmersbruck für Seniorenwohnen einzusetzen. Die Form -Seniorengerechte Geschosswohnungen, genossenschaftliches Wohnen oder anderes - ist dabei noch nicht festgelegt.

 

Die Bedarfsanalyse basiert auf drei Bausteinen:

  • Strukturdatenanalyse,
  • Bevölkerungsprognose
  • und Befragung der älteren Personen in Kümmersbruck zum Thema Wohnen im Alter.

 

Die derzeitigen Betreuungsangebote für Senioren und - soweit bekannt - das Angebot an seniorengerechten Wohnungen in Kümmersbruck wurden bei den ausgearbeiteten Empfehlungen für zukünftiges Seniorenwohnen berücksichtigt.

 

In einem nächsten Schritt stehen die Ausformulierung und Ausgestaltung eines Wohnangebotes für Senioren. Erste Empfehlungen dazu ergeben sich bereits aus dieser Bedarfsmitteilung.

 

Die Bedarfsanalyse wurde in der Gemeinderatssitzung vom 3. Mai 2016 vorgestellt, ferner in der Bürgerversammlung am 1. Juni 2016 (Veranstaltung in der Mehrzweckhalle).

 

2018/2019 läuft das Bauleitplanverfahren zum Baugebiet (SeniorenWohnpark "Am Rathaus").

Der Beginn der Erschließung erfolgt voraussichtlich nach Abschluss des Bebauungsplanverfahrens.

 

Es ist die Errichtung mehrerer Wohngebäude für Senioren/Innen  beabsichtigt,

u.a. im Rahmen des sozialen Wohnungsbaues (KommWFP), ferner soll ein Dienstleistungszentrum entstehen.

 

Nähere Auskünfte erhalten Sie vom Hauptamt bzw. Bauamt.

 

 

 

drucken nach oben